Schlafen am Flughafen - Tips

 

Jeder,der auf langen Budget Reisen um die Welt zieht, wird zu dem Punkt kommen und sich denken “Heute muss ich wohl auf dem Flughafen schlafen”. Egal, ob geplant, auf Grund von Flughafenschließungen oder einer Stonierung, der Tag wird kommen.

 

Lorenz und ich haben ebenfalls auf dem Flughafen geschlafen und das war schon ein Erlebnis für sich.

Wer den Blog "Das Abenteuer beginnt - Westjawa" gelesen hat, weiß vielleicht schon. dass es sogar zwei Tage in Folge waren.

 

Warum haben wir überhaupt auf dem Flughafen geschlafen?

Unser Flug ging morgens um 6 Uhr (dachten wir zumindest). Ein Hotel hätte sich also nicht gelohnt. Erstens ist es teuer, zweitens hätten wir es nicht ausnutzen können(da wir um 3 Uhr morgens das Hotel verlassen hätten) und drittens ist die Taxifahrt in Richtung Jakarta preisintensiv und stark staugefährdet. 

 

 

Wo genau haben wir geschlafen?

Nun ja, da man erst 2 Stunden vorher einchecken konnte,haben wir nur unter einer kleinen Bedachung unseren Schlafplatz aufbauen müssen. Er befand sich direkt da,wo uns der Taxifahrer rausgeschmissen hatte.

 

Warum haben wir eine zweite Nacht auf dem Flughafen geschlafen?

Aus ein paar dummen Zufällen und fehlenden Doppelchecks haben wir das Datum verwechselt. Na Klasse! Nachts um 1 Uhr kamen wir auf dem Flughafen an, mit dem Gedanken, 6 Uhr im Flugzeug nach SUMBA (coming soon) zu sein. Doch leider fiel uns auf, wir sind einen Tag zu früh. Der Vorteil: wir konnten ausschlafen. Trotzdem waren wir in eine kleine Depression verfallen und spielten aus Verzweiflung bis 12 Uhr Schach am Flughafen, danach suchten wir uns ein schicken SPA und verwöhnten uns mit Massagen und einem schicken Pool. Am Abend ging es zurück an den Flughafen und wir suchten uns ein nettes Plätzchen.

 

Andere Gründe für Übernachtung am Flughafen ?

-Stornierung durch technische Fehler

-Flughafenschließung durch Wetterwarnungen, wie Vulkanwolken oder Schneestürmen  

-langer Zwischenstopp auf einem Flughafen 


18 Tips für eine Flughafenübernachtung


1. Habe einen Plan B

Wer denkt schon über einen Plan B nach ? Wir hatten keinen.

Aber ich denke, es wird nur wenige Flughäfen geben, wo man dich rausschmeißt. 


2. Sei vorbereitet

Natürlich haben wir vor dem Reisebeginn nicht darüber nachgedacht, auf dem Flughafenboden zu schlafen. Glücklicherweise hatten wir aber große Surfbretthüllen, welche gut gepolstert waren. Einen halbwegs bequemen Untergrund hatten wir also schon. Im Gegensatz zu der Flughafenübernachtung von Lorenz und seiner Freundin Lynn in Griechenland, musste ein Handtuch ausreichen.


3. Schlafe im überwachten Bereich

Jakarta ist eine 20 Millionen Stadt. Dementsprechend ist der Flughafen ein großer internationaler Komplex, Sicherheit war also geboten. Doch leider kamen wir nicht in den Sicherheitsbereich, denn der Check-In ist erst 2 Stunden vor Abflug geöffnet (bei Kurzstrecken). Das heißt, unsere erste Nacht verbrachten wir direkt am Ablageparkplatz. Zwar gab es Kameras, aber der Sicherheitsdienst kam nur selten vorbei. 


4. Sei früh genug da, Plätze sind beschränkt

Unser Flug ging morgens um 6 Uhr und wir kamen nachts um 1 Uhr an. War vielleicht nicht früh, aber Plätze gab es genug am Parkplatz vom Flughafen Jakarta. Bei Lorenz und Lynn war das anders. Der Flughafen war schon voll, wahrscheinlich ist der Flughafen in Griechenland einfach beliebter. Lorenz und Lynn haben dann einfach auf dem McDonalds Fußboden geschlafen, was für ein Traum !


5. Suche einen gute Stelle

Ja wie gesagt, bei unserer ersten Übernachtung waren wir im Freien, am Morgen liefen Kakerlaken vor unserer Nase vorbei und die Stadtmücken freuten sich. Durch den fatalen Fehler bekam Lorenz das Dengue-Fieber. Eine tödlich Krankheit. Wie er das Überlebte seht ihr im SUMBA blog.

Bei der zweiten Übernachtung suchten wir uns dann einen Platz mit Steckdosen. 

Das sind übrigens die Top 5 Flughäfen der Welt. Hier sollte es kaum Probleme geben, einen schönen Schlafplatz zu finden :

Singapur, Seoul, Tokyo und in Taipei und Hongkong.  


6. Sichere dein Gepäck

Gepäck sichere ich immer mit meinen Schnürsenkeln, von denen ich ca. 50 Stück dabei hatte. Sie sind immer für irgendetwas nützlich. Außerdem hatten wir ein kleines Schloss mit und unsere Rucksäcke dienten hervorragend als Kopfkissen.


7. Benehme dich und spiele den Verzweifelten

Da wir nette Jungs sind haben wir uns natürlich benommen. In der Hoffnung, dass das Security ein Auge zudrückt.


8. Frag nach Schlussverkäufen in Food-Stores

Daran haben wir jetzt nicht gedacht. Jakarta ist sowieso nicht so teuer. Auf anderen Flughäfen muss man jedoch schon 10 Euro für ein kleines Brötchen zahlen, also habt immer Proviant dabei.


9. Eine Ankunft ist schöner als eine Abreise

Klar sind die Ankunftshallen schöner als die Abflughallen. Ein Land möchte dir ja immer einen guten ersten Eindruck verschaffen. Wir waren aber zu müde, um darüber nachzudenken.


10. Kleide dich richtig 

Lauf nicht mit zerrissenen Sachen rum. Kurz: kleide dich ordentlich, sodass du nicht als Penner eingeordnet wirst und vom Flughafen fliegst. Halt nur ohne Flugzeug, sondern mit einem Fußtritt der Polizei! Übrigens, Flughäfen haben Klimaanlagen. Mit nur einem T-Shirt könnte es kalt und unbequem werden. Wir hatten natürlich alle unsere Sachen dabei. Auf kühle Tage waren wir natürlich auch eingestellt.


11. Reise zu zweit

Stell dir vor, du bist auf dem Flughafen und all dein Hab und Gut ist in deinem Reisekoffer, deiner Surfbretthülle und deinem Handgepäck. Nun musst du auf die Toilette. Damit du nicht beklaut wirst, darfst du nun dein gesamtes Gepäck mitnehmen. Juhu ! Wenn ihr zu zweit seit, kann immer jemand aufpassen. Wenn du alleine reist: minimiere dein Gepäck !


12. Ruhe bewahren

Bei uns war es laut draußen am Parkplatz, also leise mussten wir uns jetzt nicht verhalten. Eher also ein Punkt für Ausfall bei Wetterwarnung, wo auch andere am Flughafen schlafen.


13. Frage nach Unterstützung wenn dein Flug stoniert ist 

Wenn dein Flug storniert wurde und du gezwungenermaßen am Flughafen schlafen musst, bieten Flughäfen oft die Möglichkeit, Decken und Kissen auszuteilen. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt !


14. Besuche eine Lounge 

Wenn du das Geld, hast besuche eine Lounge. Sie sind 24h offen und oft günstiger als ein Hotel. Mittlerweile gibt es auch schon eine Lounge für Economy Flieger und an manchen Flughäfen sogar kostenlos. In Singapur gab es sogar eine Lounge mit großem Pool und Duschen. 13 Euro ist da ein guter Preis !


15. Duschen ?

Lounge wäre natürlich vorteilhaft. Hier befinden sich auch meistens Duschen, ansonsten heißt es eben Katzenwäsche.


16. Der Weckruf

Wenn man es nun geschafft hat, auf dem Flughafen einen Schlafplatz ohne hinausgeschmissen zu werden,findet, wird man allerspätestens morgens um 7 Uhr geweckt. Und das sogar am Parkplatz. Ein Polizist hat uns 6 Uhr geweckt und wir mussten unseren Hippyschlafplatz abbauen.


17. Halte eine volle Kreditkarte bereit oder eben das Geld

Für den Fall, dass du schon vor deiner Übernachtung verscheucht wirst, habe eine volle Kreditkarte dabei. Es ist nicht einfach, in großen Städten günstige Hotels zu finden und zusätzlich zockt dich jeder Taxifahrer in Asien ab, vor allem mit Übergepäck (Surfbrett). Aber reich fühlte ich mich immer in Indonesien. Wann ist man schon mal Multimillionär? 


18. Habe Spaß

Auch wenn es keine lustige Nacht wird, versucht es auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist nur eine Nacht und tolle Ziele erwarten euch, wie:


Moalboal - 25m Tiefe mit einem Atemzug
Moalboal - 25m Tiefe mit einem Atemzug
WESTJAVA - DAS ABENTEUER BEGINNT
WESTJAVA - DAS ABENTEUER BEGINNT